Viele Fragen zum SuedLink

GRÜNE beteiligen Bürger

Die geplante Stromtrasse SuedLink stößt den Bewohnern des Kreises Höxter sauer auf. Dabei geht es nicht allein um die Hochspannungsgleichstromleitung (HGÜ), sondern besonders um die äußerst schlechte Informationspolitik der für den Bau zuständigen Firma Tennet.

Bürger und Verantwortliche aus Politik und Verwaltung erfuhren über die Medien von dem Projekt, ein angekündigtes Fachgespräch und eine Bürgerinformationsveranstaltung wurden kurzfristig abgesagt. Das kann und darf so nicht sein. Hier ist die Nachfrage des MdB Haase bei der Firma Tennet als ein Schritt in die richtige Richtung zu sehen.

Doch eine kurze Vorstellung im Kreistag am 20.2. und ein Gespräch am 21.2. zwischen MdB und Tennet alleine ist aus Sicht von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN des Kreises Höxter nicht ausreichend. Nach Geschäftsordnung des Kreistages ist eine aktive Beteiligung der Zuhörer nicht möglich. Doch die GRÜNEN werden hier einige Fragen stellen.

Daher bieten wir den Bürgern und Bürgerinnen des Kreises an, ihre Fragen rund um die Stromtrasse vorab zu sammeln und in der Sitzung direkt an Tennet zu stellen; telefonisch unter 05272/39 29 427 oder besser per mail an gruene.kv.hoexter@remove-this.t-online.de.

Näheres zum Planungsablauf: http://suedlink.tennet.eu/hauptschlagader-der-energiewende/projektphasen.html