Zeit für eine saubere Weser!

Diskussionsveranstaltung mit grünen Ministern

Gemeinsam laden die GRÜNEN in den Kreisen Holzminden und Höxter zu einer Diskussionsveranstaltung zur Weserversalzung ein. Zu Gast sind die grünen Minister Christian Meyer und Stefan Wenzel sowie Anja Piel, die Vorsitzende der GRÜNEN im niedersächsischen Landtag. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 27. Mai, um 19 Uhr im Foyer der Stadthalle Holzminden statt.

Die GRÜNEN in den beiden an der Weser gelegenen Kreisen lehnen den 4-Phasen-Plan zwischen dem Düngemittelhersteller Kali und Salz und der hessischen Landesregierung ab. Sie drängen unverändert darauf, dass Kali und Salz als Verursacher der Umweltverschmutzung die Verantwortung für die Entsorgung trägt und diese für hunderte von Jahren sicher gestellt werden muss. Eine Nordseepipeline ist in den Augen der GRÜNEN die am wenigsten schädliche Lösung für die verbleibenden unvermeidbaren Salzabfälle.

Wir müssen den öffentlichen Druck auf Kali und Salz aufrecht erhalten. Noch ist keine Lösung der Weserversalzung erreicht. Mit unserer grenzübergreifenden Veranstaltung wollen wir über die aktuelle Lage informieren und weitere Handlungsmöglichkeiten diskutieren“, verdeutlicht Uwe Rottermund, Sprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreis Höxter.

Christian Meyer ist niedersächsischer Minister für Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Ernährung und seit vielen Jahren kommunalpolitisch in Holzminden aktiv. Stefan Wenzel ist niedersächsischer Minister für Umwelt, Energie und Klimaschutz. Die Fraktionsvorsitzende Anja Piel hat ihren Wahlkreis in Hameln.

Mehr zur Veranstaltung am 27. Mai 2015: