BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

DIE GRÜNEN IM KREIS HÖXTER

Zusammenfassung Haushaltsrede Gisbert Bläsing

Haushalt Beverungen 2018

In seiner Haushaltsrede legt Gisbert Bläsing, Fraktionssprecher der GRÜNEN, den Schwerpunkt auf generationengerechte Haushaltsführung. Inhaltlich spricht er sich dafür aus, alle Schulabschlüsse vor Ort zu ermöglichen, für die Energiewende in Bürgerhänden und für die Versorgung mit schnellem Internet. Auch setzt er sich für die Einführung der Wertstofftonne ein. Lob der GRÜNEN bekommt der Bürgermeister für seine Arbeit. Insbesondere erwähnt Gisbert Bläsing den Erfolg der Straßenfeste sowie die Fortschritte beim Glasfaserausbau.

Zitate:

„Wir GRÜNEN wollen, dass auch zukünftig alle Schulabschlüsse vor Ort erreicht werden können. Deshalb unterstützen wir weiterhin unsere Schulen durch entsprechende Investitionen. Das Landesprogramm gute Schule 2020 ermöglicht es schon jetzt, lang gehegte Wünsche umzusetzen.“

„Unsere Zielvorstellung „Energie in Bürgerhände“ konnte weiter vorangebracht werden. Der Windpark Twerberg (Bastenberg) mit Beteiligung der Stadtwerke ist in Betrieb. Ein großer Teil des erzielten Mehrwertes bleibt in der Region.“

„Die Einführung der gelben Wertstofftonne unterstützen wir. Ein Besuch beim Entsorgungsbetrieb der Stadt Paderborn hat uns überzeugt.“

„Endlich können auch bald die letzten Ortschaften unserer Stadt an das schnelle Internet angeschlossen werden. Die zeitgemäße Ausstattung mit schnellem Internetzugang ist heute genauso eine Aufgabe der Daseinsvorsorge wie die Bereitstellung von Wasser und Strom. Die zukünftigen Verkehrsströme werden weniger auf der Straße, sondern in der Glasfaser liegen.“

„Wir wollen den eingeschlagenen Weg des Schuldenabbaus fortsetzen. Wir wollen wieder Gestaltungsspielräume für die nächsten Jahre bzw. die nachfolgende Generation erlangen.“

Haushaltsrede zum Download.

Kategorie

Ortsverband Beverungen

GRÜNE DE

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>