Aufruf zur Teilnahme an den Demonstrationen für unsere Demokratie

Die Demokratie ist unsere gemeinsame Aufgabe. Verteidigen wir sie, arbeiten wir an ihr, leben wir sie.

25.01.24 –

Die Demokratie in Deutschland ist in Gefahr. Wir müssen für sie eintreten. In diesen Tagen ist für alle offensichtlich geworden, dass unsere Demokratie und unsere freiheitliche Gesellschaft ernstlich bedroht werden. Es wurde einmal mehr aufgedeckt, was der Rechtsextremismus plant, es liegt auf der Hand, wie weitreichend seine Ziele sind. Und wie sehr die AfD darin eingebunden ist.

Immer mehr Menschen gehen bundesweit seither auf die Straße und demonstrieren für unserer Demokratie. Auch im Kreis Höxter und den benachbarten Kreisen. Am kommenden Samstag finden Demonstrationen in Bad Driburg, Warburg und Holzminden statt. Breite Bündnisse setzen damit ein deutliches Zeichen. Wir rufen alle Demokratinnen und Demokraten dazu auf, sich an diesen Demonstrationen zu beteiligen.

Treten wir gemeinsam ein

• für die Wahrung der Menschenrechte in unserem Land,
  • für die Unantastbarkeit der Würde jedes Menschen,
  • für die Rechtsstaatlichkeit,
  • für die Gleichberechtigung,
  • für das Gemeinwohl und
  • für das freie, faire und friedliche Zusammenleben in aller Vielfalt auf der Grundlage dieser Werte.

Lasst uns in diesem Geist und mit dieser Haltung die Aufgaben des Alltags bewältigen. Lasst uns so miteinander umgehen. Lasst uns so die anstehenden Probleme lösen, die großen gesellschaftlichen Herausforderungen, die Zukunftsaufgaben.

Ja, es gibt vieles in unserem Land, das kritikwürdig ist. Das ist unsere gemeinsame Aufgabe. Vergessen wir darüber nicht, wofür wir dankbar sein dürfen. Denn auch das liegt in unserer Verantwortung. Ja, unsere Demokratie ist nicht vollkommen. Sie ist verbesserungsfähig. Sie erfordert Arbeit. Das ist unsere gemeinsame Aufgabe.

• Verteidigen wir sie,
  • arbeiten wir an ihr,