Meine Schwerpunkte aus dem grünen neuen Gesellschaftsvertrag

Zukunftsinvestitionen
Klimaschutz, Gerechtigkeit, Bildung

Unsere Gesellschaft befindet sich im Umbruch. Durch die Wirtschafts- und Finanzkrise wie durch die Klima- und die Bildungskrise sind die Mängel für alle sichtbar geworden. Wir brauchen in allen Bereichen den Wandel zu einer nachhaltigen Politik, wir brauchen die Verzahnung von Ökonomie mit Ökologie und Gerechtigkeit. Auch hier in den Kreisen Lippe und Höxter.

Klima- und Umweltschutz

Wir Grünen sind die Garanten für Klima- und Umweltschutz, für Naturschutz und gesunde Lebensmittel. Das ist für uns zuallererst eine Frage der Ethik, der Lebensqualität und der Humanität. Das ist aber auch eine Frage der ökonomischen Vernunft: Der Wettbewerbsfähigkeit und Wirtschaftskraft und der Schaffung neuer langfristiger Arbeitsplätze.

Nur wenn wir alle Anstrengungen auf Energieeinsparen, Energieeffizienz und den Ausbau der Erneuerbaren Energien konzentrieren statt auch auf Atom und Kohle zu setzen, werden wir die Klimaschutzziele erreichen und das enorme Arbeitsplatzpotenzial ausschöpfen. Zugleich machen wir unser Land von Rohstoffimporten unabhängig und sparen viel Geld, das wir zukunftsträchtig investieren können. Und auch die Wirtschaft und die privaten Haushalte werden durch sinkende Ausgaben für Energie entlastet.

In meinem Wahlkreis setze ich mich ein für

• erneuerbare Energien und nachwachsende Rohstoffe
  • Energieeffizienz und Energieeinsparung
  • artgerechte Tierhaltung und umweltverträgliche gentechnikfreie Landwirtschaft
  • die Eindämmung des Flächenverbrauchs
  • die Verbindung von Naturschutz und Tourismus

Gerechtigkeit

Wir Grünen wollen eine gerechte solidarische Gesellschaft. Gerade in der Wirtschaftskrise ist diese Aufgabe besonders dringlich. Wir können es uns nicht leisten, Menschen an den Rand zu drängen oder fallen zu lassen. Alle sollen ein menschliches Leben führen können, sollen an unserer Gesellschaft teilhaben können und sie bereichern, alle sollen die Chancen bekommen, die sie benötigen.

Ich setze mich ein für

• die Einführung einer armutsfesten Grundsicherung
  • die grüne Bürgerversicherung statt Zwei-Klassen-Medizin
  • die Entlastung kleiner Einkommen von Sozialbeiträgen
  • einen gesetzlichen Mindestlohn
  • eine Anhebung des Spitzensteuersatzes
  • eine stärkere Besteuerung großer Erbschaften
  • eine entschiedene Bekämpfung von Steuerhinterziehung
  • weltweite Sozialstandards

"Gerechtigkeit gibt es nur für alle oder gar nicht. Wir Grünen wollen sie weltweit."

Bildung

Deutschland leistet sich ein ungerechtes, ineffektives Bildungssystem. Bildung ist bei uns in hohem Maße einkommensabhängig, dramatisch viele verlassen die Schule ohne Abschluss. Zudem ist unser Bildungssystem chronisch unterfinanziert. Deshalb wollen wir Grünen eine umfassende Qualitätssteigerung und soziale Durchlässigkeit erreichen.

Ich setze mich ein für

• den Ausbau der frühkindlichen Bildung