WILLKOMMEN!

Politik lebt vom Mitmachen! Schön, dass du Interesse an unserem Angebot gezeigt hast.

Über deine Nachrichten, Meinungen und Anregungen freuen wir uns.

Bitte nimm doch Kontakt mit uns auf, wenn du mithelfen möchtest den Kreis Höxter etwas GRÜNER zu gestalten.

Mehr dazu findest du unter dem Punkt Mitmachen. Wir freuen uns auf dich!

Bereit, weil ihr es seid!

#HXgoesGreen #GreenTeamHX

Weitere Berichte aus dem Kreis Höxter

GRÜNEN im Kreis Höxter auf Instagram

Die GRÜNEN im Kreis Höxter auf Facebook

Beitrag suchen

Bücherschrank-Paten geehrt

Präsidentin des Bibliotheken-Verbandes NRW in Bad Driburg

11.02.24 –

Seit über 5 Jahren betreuen Reingard Brett und Bernd Blome den Bücherschrank in der Fußgängerzone Bad Driburg. Nun wurden sie von der eigens angereisten Vorsitzenden des Kulturausschusses des Landtags NRW und Präsidentin des Verbandes der Bibliotheken des Landes NRW Christina Osei (GRÜNE) für ihren ehrenamtlichen Einsatz mit einem Präsent geehrt

„Öffentliche Bücherschränke sind eine hervorragende Ergänzung des öffentlichen Büchereiangebots.“ so Christina Osei. „Inzwischen gibt es sie in vielen Städten und Gemeinden. Und Bücherschrank-Patinnen und -Paten sind dabei unentbehrlich.“

Reingard Brett und Bernd Blome hatten ausgiebig Gelegenheit, der Landtagsabgeordneten ihre Arbeit zu schildern. So wird fast täglich geschaut, ob die Bücher ansprechend präsentiert werden. Auch zu viele Bücher machen keinen guten Eindruck – der Bücherschrank wird vollgestopft und unordentlich.

Besondere Aufmerksamkeit erfordert das „Kinderfach“, denn gerade hier wird darauf geachtet, was genau im Bücherschrank steht.

Öffentliche Bücherschränke dienen vor allem dem Austausch der Leserinnen und Leser: ein spannender Krimi kann zum Beispiel dort eingestellt werden und macht dem Nächsten wieder Freude. Gleichzeitig kann ein neues Buch mitgenommen werden. Dieses Konzept ist nachhaltig, ressourcenschonend und ein echter Mehrwert für Passanten. Gerade Gäste der Stadt können hier auch am Samstagabend und am Sonntag noch Lesestoff finden.

„Lesen ist die Grundlage der Bildung und Bildung ist die Grundlage einer lebendigen Demokratie!“ betonte Christina Osei. Passend dazu stellte die GRÜNE Landtagsabgeordnete im Jubiläumsjahr „75 Jahre Grundgesetz“ eine aktuelle Kommentierung des Grundgesetzes in den öffentlichen Bücherschrank ein.

Das Foto zeigt von links: Hella Bleich, Peter Fabian (GRÜNER OV-Sprecher für Bad Driburg), Martina Denkner, die Präsidentin des Verbandes der Bibliotheken des Landes NRW Christina Osei MdL, die Bücherschrank-Patin Reingard Brett, den Bücherschrank-Paten Bernd Blome und den Leiter des Amtes für Schulen, Kultur, Sport und Jugend Uwe Damer.

Ortsverband Bad Driburg