BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

DIE GRÜNEN IM KREIS HÖXTER


WILLKOMMEN!


Politik lebt vom Mitmachen! Schön, dass du Interesse an unserem Angebot gezeigt hast.

Über deine Nachrichten, Meinungen und Anregungen freuen wir uns.

Bitte nimm doch Kontakt mit uns auf, wenn du mithelfen möchtest den Kreis Höxter etwas GRÜNER zu gestalten.

Mehr dazu findest du unter dem Punkt Mitmachen. Wir freuen uns auf dich!

Bereit, weil ihr es seid!

#HXgoesGreen #GreenTeamHX

Weitere Berichte aus dem Kreis Höxter

GRÜNEN im Kreis Höxter auf Instagram

Die GRÜNEN im Kreis Höxter auf Facebook

Beitrag suchen

EU-Handelspoltik: fair, nachhaltig & souverän?

Maik Außendorf im Gespräch mit den GRÜNEN im Kreis Höxter

20.05.24 –

In den letzten Jahren hat sich bei der Handelspolitik viel bewegt – auch auf europäischer Ebene. Was sich schon getan hat, was sich noch ändern muss für eine faire und nachhaltige Handelspolitik und welche Rolle die EU darin spielt, darüber möchten wir mit euch und dem Bundestagsabgeordneten Maik Außendorf diskutieren.

Maik wird einen Einblick in aktuelle Entwicklungen bieten, darunter das EU-Handelsabkommen mit Neuseeland, Vorschläge der EU-Kommission für Sanktionsmechanismen zur Einhaltung von Nachhaltigkeitskriterien und der Ausstieg aus dem Energiecharta-Vertrag. Auch die Themen Souveränität, Anhängigkeit von Diktaturen und Stärkung der eigenen Lieferketten werden angesprochen. Nicht zuletzt wird das Spannungsfeld zur regionalen Wertschöpfung, die von der Bundesregierung gefördert wird, beleuchtet.

Danach ist viel Raum für eure Fragen und Diskussion.

"Wir haben die Chance, den Handel fairer und nachhaltiger zu gestalten und zugleich unsere Wirtschaftssicherheit zu stärken“, so Maik, „ich bin gespannt darauf, gemeinsam mit euch über die Rolle der EU bei der Ausgestaltung einer zukunftsfähigen Handelspolitik zu diskutieren."

Maik Außendorf ist seit 2021 grüner Bundestagsabgeordneter aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis. Vor seiner Zeit im Bundestag war der Informatiker Mitgründer und Geschäftsführer zweier IT-Beratungs- und Software Firmen im Open-Source-Umfeld sowie ehrenamtlich in der Kommunalpolitik tätig. Als digitalpolitischer Sprecher der grünen Bundestagsfraktion und als Mitglied im Ausschuss für Digitalisierung und im Wirtschaftsausschuss setzt er sich dafür ein, das Potenzial der Digitalisierung in Staat und Gesellschaft bestmöglich zu nutzen und den ökologischen Umbau der Wirtschaft voranzutreiben.

Die Veranstaltung findet am Montag, den 27. Mai um 19 Uhr digital statt. Um Anmeldung per Mail mailto:anmeldung@remove-this.gruene-hoexter.de oder telefonisch 05271 951070 wird gebeten, danach erhaltet Ihr einen Zugangslink.


Aktuelle Termine

2024 Juni Heute Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRÜNE NRW


GRÜNE DE

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>